Ueber mich

BTK mit Dogwoods in Hilton Head
BTK mit Dogwoods in Hilton Head

Barbara T. Kämpfer

Ich arbeite und lebe seit 1985 in Mettmenstetten. Schon als junge Mutter habe ich viel genäht, Kleider für mich und meine beiden Kinder.

 

Während eines 3-jährigen Aufenthaltes in den USA habe ich das Quilten entdeckt und war begeistert von den farbenfrohen Decken. Vor allem die amischen Quilts haben mir gefallen und meine ersten Werke waren von diesen Mustern und Farbzustammenstellungen beeinflusst.

 

Wieder in der Schweiz habe ich meine neu gewonnenen Kenntnisse in verschiedenen Kursen weitergegeben. Während mehreren Jahren habe ich erfolgreich Quilt-Seminare organisiert.

 

In Kursen bei namhaften KünstlerInnen (Caryl Breyer Fallert, Michael James, Nancy Crow, Libby Lehman) habe ich mein Handwerk verfeinert. Die zweiwöchigen intensiven Kurse bei Nancy Crow haben meinen Blick auf gutes Desingn geschärft.

 

Heute entwerfe ich meine Werke selbständig und arbeite oft in Serien.

 

Viele meiner Quilts wurden international ausgestellt und einige erhielten Auszeichnungen.

 

Meine Stoffe färbe ich immer öfter selbst, kombiniere aber auch mit Stoffen, die ich auf meinen Reisen finde.

 

Nähen und gestalten mit Stoffen ist für mich Passion. Ich liebe es in meinem Atelier zu sein und etwas neues entstehen zu lassen.